Der Verein wurde im Jahr 2011 gegründet und hatte ursprünglich die Aufgabe, das 750jährige Dorfjubiläum im Jahr 2013 zu organisieren.

Aber auch nach dem Jubiläum blieb der Verein lebendig und fördert seitdem das kulturelle Leben in Kasdorf. Außerdem unterstützt der Verein die Gemeinde bei Anschaffungen. So konnten die Kugeln am Weihnachtsbaum in der Dorfmitte sowie eine komplette, neue Geschirrausstattung für das Gemeindehaus finanziert werden.

Regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen sind das Dorffest Anfang September sowie das gemeinsame Frühstück Anfang November.

Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Timo Bremser

2. Vorsitzender: Danny Richter

Kassenwart: Melanie Römer

stellv. Kassenwart: Anja Becker

Beisitzer: Björn Opel

Schriftführer: Andy Heuser